Über Uns

Traditions-Kelterei Roth

Was gibt es über uns zu sagen?

Unsere Kelterei ist wie der Name schon sagt eine Traditionskelterei. Seit Gründung unserer Kelterei 1960 durch Gottlieb und Margarete Roth ist sie fest in familiärer Hand. Inzwischen vereint die Kelterei Roth 3 Generationen der Familie. Geschäftsführerin Margarete Roth kennt fast jeden ihrer langjährigen Kunden. Tochter Corinna Leist und ihr Ehemann Thomas sind auch schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Betriebs und halten die Produktion am Laufen. Auch die Söhne Patric und Dominik sind schon seit ihrer Geburt jedes Jahr dabei.


In der Produktion setzt die Kelterei Roth noch auf traditionelle Methoden und vieles wird noch in Handarbeit gearbeitet. So werden die Äpfel noch per Hand in die Mühlanlage befördert, die Maische (gemahlenen Äpfel) per Hand in auf den Presstüchern verteilt und auch die Abfüllung des frischen Süßen ist auch noch 100% Handarbeit.


Fast alle Maschinen sind schon von Anfang an in Betrieb und werden jedes Jahr Instand gehalten um die alte Tradition des Apfelpressens weiterhin aufrecht zu erhalten. Ein Teil der Maschinen wurde sogar eigenhändig von Gottlieb Roth modifiziert, erfunden und gebaut um die Arbeitsschritte zu erleichtern.


Eine Besonderheit unserer Kelterei ist, dass man jeden Arbeitsschritt betrachten kann. Und es ist wirklich interessant zu sehn, wie aus einem Apfel in vielen Produktionsschritten frischer Süßer wird. Selbst unsere kleinen Gäste sind begeistert wie die großen Maschinen den süßen Saft produzieren.


Warum unser Süßer so beliebt ist? Wenn man die Kunden fragt, was genau Sie an dem frischen Süßen so mögen, kommen oft ähnliche Antworten: „Es sind pure Vitamine“ „Er ist so wunderbar süß und das ohne Zuckerzusatz“ „Er ist gesund“ „stärkt das Abwehrsystem“ „Reine Natur“ um nur ein paar zu zitieren.

 

Auch unser Apfelwein, der aus dem Süßen entsteht, wird nach einem traditionellen Rezept hergestellt. Dieses wird von Generation zu Generation weitergegeben. Das Besondere an unserem Apfelwein ist, dass er ohne den Zusatz von chemischen Konservierungsmittel, Geschmacksverstärkern oder anderen Zusätzen hergestellt wird. So ist der Apfelwein ein hessisches Kulturgetränk und gewinnt inzwischen wieder immer mehr an Bekanntheit.


Wir freuen uns auf ihren Besuch und heißen Sie herzlich Willkommen in unserer Kelterei.